Buch Soliman

Soliman

Im Jahr 2002 tauchte die Geschichte dieses Elefanten im Rahmen der Jubiläumsfeiern der Stadt, die damals 200 Jahre bayerisch war, erstmals in Mühldorf auf. Ein Elefant sei 1552 auf dem Inn gereist, mit dem Erzherzog Maximilian, und die fürstliche Gesellschaft hätte in Mühldorf Station gemacht. Die näheren Umstände jedoch waren nicht bekannt. Genauere Recherchen ließen diese einzigartige Geschichte des wohl berühmtesten Elefanten der europäischen Geschichtsschreibung wieder aufleben.

Dass diese Geschichte auch mit Mühldorf eng verknüpft ist, sollte den Mühldorfern nicht vorenthalten bleiben. Vor allem den Kindern nicht, für die ein Elefant auch heute noch eine große Sensation darstellt.

So rief ich ein „Elefantenteam“ zusammen, zu dem sich weitere vom „Elefantenfieber“ gepackte Akteure einfanden: Stadtarchivar Edwin Hamberger, Kunsthistorikerin Ines Auerbach und Schauspielerin Anett Segerer. Wir beschlossen, ein Theater für Kinder über den Aufenthalt des Elefanten und der fürstlichen Gesellschaft in Mühldorf zu kreieren. „Soliman darf nicht sterben“, hieß es und erzählte von der großen Aufregung in der Stadt schon bei der Ankunft des Elefanten und der Reisegesellschaft des Erzherzogs Maximilian. Als der Elefant erkrankte, wurde der Bürgermeister dafür im Turm eingesperrt. Letztendlich retteten der Bader und sein Sohn die Ehre der Stadt, indem sie den Elefanten heilten.

Auch wenn die Handlung nicht ganz authentisch war, denn über den Aufenthalt ist außer der Begrüßungsrede nichts überliefert, lernten die Kinder dabei nicht nur ihre Rollen, sondern bekamen einen tiefen Einblick in das Leben der Renaissancezeit in Mühldorf. Die drei Vorstellungen im Haus der Begegnung im Mai 2004 waren ausverkauft und die Begeisterung von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen groß.

Über die wirkliche Geschichte gab es damals eine kleine Begleitausstellung. Damit sie nicht in Vergessenheit gerät, habe ich sie aufgeschrieben. Sie wurde 2008 im „Mühlrad“ veröffentlicht und seit 2015 als Buch erhältlich. Die Theatergruppe „Kulturschupp`n aus Mühldorf führte das Stück „Soliman der Helafant“ 2015 und 2019 erfolgreich als Freilichttheater im Haberkasten-Innenhof auf.

Scroll to top