Flächennutzungsplan Mühldorf

Bürgernahe Stadtentwicklung

Wie kann eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung auf nachhaltigem Weg erreicht werden? Die Antwort auf diese Frage soll ein neuer Flächennutzungsplan geben, den wir gemeinsam mit dem Stadtrat und den Bürgerinnen und Bürgern erarbeiten wollen. Sie werden von Anfang an in den Prozess der künftigen Stadtentwicklung eingebunden.

In mehreren Bürgerwerkstätten konnten die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Vorschläge einbringen. Diese Bürgerwerkstätten sind eine neue Methode zur gezielten Steuerung der Stadtentwicklung, die eine intensive Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung beinhaltet. Alle Bürgerinnen und Bürger sind hierzu herzlich eingeladen sich auch weiterhin zu beteiligen. Die Ergebnisse der Bürgerwerkstätten finden Sie auf der Internetseite der Stadt Mühldorf.

Der Mühldorfer Stadtrat hat die Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes bereits beschlossen. Bei der Auftaktveranstaltung stellten sich die Planer, die den Flächennutzungsplan, die Landschaftsplanung und das Verkehrskonzept fachlich begleiten werden, vor. Bei diesem ersten Termin wurde über den Prozess der Stadtentwicklung im Allgemeinen informiert und es werden die weiteren Verfahrensschritte erläutert.

Ich sehe im neuen Flächennutzungsplan das richtungsweisende Instrument der weiteren Stadtentwicklung für die nächsten 15 bis 20 Jahre. Für das gesamte Stadtgebiet enthält er Mosaiksteine wie Wohnen, Gewerbe, Grün- und Erholungsflächen, Verkehr, Wegeverbindungen, soziale Infrastruktur und vieles mehr.

Ich freue mich auf ein reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger, denn die Stadt soll auch in Zukunft unsere liebenswerte Heimat sein, die Tradition und Fortschritt vereint.

Scroll to top